Skip to main content

Sparkasse am Niederrhein spendet Judoanzüge für die Trainer

KSV Moers Judo-Abteilung im Aufwind. In nur 15 Monaten (nach Corona-Aufnahme- Stopp) konnte der Mitgliederstand von nur 53 auf 136 aufgebaut werden.

Die Sparkasse am Niederrhein sah das als gegebenen Anlass, alle Trainer mit hochwertigen Judoanzügen auszustatten und übergab dem Verein hierfür eine großzügige Spende. Klaus Berns (Abteilungsleiter Judo) bedankte sich im Namen der Trainer beim Abteilungsleiter (Vertriebsmanagement) der Sparkasse am Niederrhein persönlich.

Das Erfolgskonzept, so Klaus Berns, ist ein gutes Training und liegt somit bei unseren Trainern. Auch ein enger Kontakt zwischen Eltern und Trainern ist hier maßgebend. Wir als Trainer möchten immer die Eltern kennenlernen, nur so ist eine konstruktive Zusammenarbeit möglich.
Für die gute Mitgliederentwicklung war also keine Werbung notwendig, es wurden auch keine Mitglieder aus anderen Vereinen übernommen. Alles geschah durch Mund-zu-Mundpropaganda.
Die meisten Mitglieder wurden natürlich im Kinder- und Jugendbereich gewonnen. Aber auch im Erwachsenenbereich und durch eine zusätzliche Taiso-Gruppe (Japanische Gymnastik) konnten die steigenden Zahlen verbucht werden.